Kupferdrucke

Kupferdrucken, einleitender TextTitelbild_6392

Biographische Notiz zum Kupferdrucken
Bezüglich Kupferdrucken ist meine Biographie recht kurz. 2005 konnten wir vom Winterthurer Künstler Heinrich Bruppacher eine Druckpresse übernehmen.
Da die Presse im Tessin steht und an ihrem Standort nicht mit Säuren gearbeitet werden kann, drucke ich jedoch vor allem in der Druckwerkstatt Mathias Gentinetta in Zürich.
Etwas weiter zurück liegen einige der bearbeiteten Themen. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige Architekt, der in den Pausen konzentrierter Berufsarbeit, ab und zu einmal etwas „frei“ skizziert und beiseite gelegt hat mit der Überlegung „vielleicht habe ich ja mal Zeit, das etwas weiter zu entwickeln…“ Nun habe ich die Zeit. Die Druckpresse motivierte dann zu solchen Umsetzungs- und Interpretationsversuchen mit Kupferdruck und in der Folge auch zu neuen Themen.

Die Bilderfolge ist entsprechend solcher alten Skizzen und neuer Themen angeordnet. Da ich das eine oder andere Thema immer wieder aufgegriffen habe, ist den Drucken innerhalb der Themen das Entstehungsjahr zugeordnet.

HH *1936

Drucktechniken:
Traditioneller Kupferdruck, Mehrfachdrucke
Intaglio print, Mehrfachdrucke

Druckerei: http://www.kupferdruckwerkstatt.ch/